SDAJ Hessen in Aktion – Antifaschistischer Aktionstag am 12.5. in Gießen
Am 12.Mai wird die SDAJ Hessen ihren landesweiten Aktionstag in Gießen begehen. Von 13 Uhr bis 15 Uhr wird der Platz um den Kugelbrunnen (Nahe dem Marktplatz) in der Gießer Innenstadt zur „Nazifreien Zone“ erklärt. Wir möchten damit als SDAJ die Jugend von Gießen über die jüngsten Verbrechen der Faschisten aufklären und aufzeigen, dass in Gießen kein Platz ist für Faschisten.
Zu Erinnern sei nur an die Anschläge des „Nationalsozialistischen Untergrundes“, die Schmierereien auf dem Lollarer Friedhof oder die eingeschmissenen Scheiben des Wetzlarer Parteibüro der Linken. Viele andere Beispiele könnten noch genannt werden, die tagtäglich wieder in die Augen fallen.
Es kommt nicht von ungefähr, dass die Verfassungsschutzorgane mitunter daran beteiligt sind wenn Nazis wehrlose Bürger ermorden.
Es kommt nicht von ungefähr, dass die Nazis für unbezahlte Zwangsarbeit, für Rassenhass zur Spaltung der Bevölkerung und für Krieg eintreten.
Deshalb wollen wir mit dieser Aktion Antifaschismus wieder in den Mittelpunktpunkt der Gesellschaft rücken, damit endlich Schluss ist mit Nazis in Parlamenten, auf Konzerten, Partys und dem gesamten öffentlichen Leben.
Freie Bildung, Frieden und ein selbstbestimmtes Leben bekommt die Jugend weder vom Verfassungsschutz, noch vom neuen Bundespräsidenten Gauck, geschweige den von den Faschisten geschenkt. Die Jugend muss diese Aufgabe selbst übernehmen und sich diese Rechte erkämpfen. Wir werden als SDAJ die Jugend dabei das Beste Mittel – den Antifaschismus – an die Hand geben und auf einen antifaschistischen Grundkonsens in der Gesellschaft hinarbeiten.
Wir sammeln dabei an diesem Samstag Unterschriften für das Verbot der NPD bzw. aller Faschistischen Organisationen und verteilen eine Extra Ausgabe unserer Verbandszeitung „Position“ zum Thema Antifaschismus. .