In Frankfurt wollen wir uns ab dem 17.01. jeden Sonntag um 17:30 Uhr im DGB Jugendclub (Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77, 10 Minuten laufen vom Hauptbahnhof) treffen, um Engels „Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates“ zu lesen. Wir freuen uns auf euch!
Wie entstanden eigentlich die ersten Staaten? Gab es schon immer Privateigentum an Produktionsmitteln? War die Familie schon immer über die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau definiert? Friedrich Engels gibt auf diese Fragen, die in der Schule und im Alltag selten thematisiert werden, Antworten. Wer die Welt verändern will, muss sie erkennen. Wer die Welt erkennen will, muss sich mit der Entstehung der heutigen Verhältnisse auseinandersetzen. Wir wollen uns über die nächsten Monate jeden Sonntag zusammensetzen, das Buch lesen und darüber diskutieren. Es enthält viele Denkansätze, die uns unseren Alltag hinterfragen lassen.
Familie wie wir sie heute kennen, Privateigentum und Staat, haben sich im Laufe der Zeit entwickelt. Wie es dazu kam, das wollen wir zusammen mit euch herausfinden.
Faschismus, Neofaschimus in Hessen
In diesem Jahr feiern wir 75 Jahre Befreiung vom Faschismus. In Deutschland empfanden vor allem die Überlebenden des Holocaust, der Konzentrationslager, der Zuchthäuser und die befreiten Zwangsarbeiter den 8. Mai als den lang ersehnten Tag der Befreiung. Aber auch wir...