Ab dem 12. Oktober machen wir einen Zirkel zum Thema Antifaschismus. Wir wollen uns alle zwei Wochen sonntagabends treffen, um gemeinsam über Wesen, Inhalt und Zweck des Faschismus zu diskutieren – und vor allem darüber, was wir gegen den Faschismus tun können!
„Nach ihrer Selbstbefreiung im April 1945 schworen die Gefangenen des KZ Buchenwald „Nie wieder Faschismus“. Doch auch 69 Jahre danach ist die Welt weit davon entfernt, frei vom Faschismus zu sein. In Deutschland sitzen immer noch Nazis in Parlamenten, in der Ukraine werden Faschisten in Regierungsposten gehoben und der NSU mordet mit Unterstützung der Geheimdienste. Spätestens der NSU-Prozess hat gezeigt, dass die Faschisten eng mit dem Stand verbunden sind. Selbst der NSU-Untersuchungsausschuss spricht im Bezug auf die Arbeit des Verfassungsschutzes mittlerweile von Sabotage.
Doch was ist überhaupt Faschismus? Woher kommt er, was will er, wem nützt er? Wieso tut die Bundesregierung nichts gegen die Faschisten? Welche Rolle spielt Rassismus dabei?
Über diese und andere Fragen wollen wir uns bei unserem Lesekreis austauschen. Wir wollen uns anschauen, wie AntifaschistInnen diese Fragen beantwortet haben und vor allem, was wir gemeinsam gegen Faschismus tun können.“
Komm‘ vorbei, das erste Treffen ist am 12. Oktober um 18:30 Uhr im DGB Jugendclub. Hier klären wir erste organisatorische Fragen, geben die Materialien aus und legen die nächsten Termine fest.
Faschismus, Neofaschimus in Hessen
In diesem Jahr feiern wir 75 Jahre Befreiung vom Faschismus. In Deutschland empfanden vor allem die Überlebenden des Holocaust, der Konzentrationslager, der Zuchthäuser und die befreiten Zwangsarbeiter den 8. Mai als den lang ersehnten Tag der Befreiung. Aber auch wir...