Am 23.01.2013 fand in Frankfurt unter dem Motto „Für die Demokratie in Venezuela“ eine Kundgebung mit anschließender Demonstration zum venezolanischen Konsulat statt.
Oppositionelle Kräfte versuchen seit längerem, die Erkrankung des am 07.10.2012 mit großer Mehrheit wieder gewählten Präsidenten Hugo Chávez zu nutzen, um die Ergebnisse der Wahl ins Gegenteil zu verkehren. Aus diesem Grund fand am Mittwoch in Caracas eine Großkundgebung der Anhänger Chávez‘ statt, die verkündeten „Wir sind Chávez. Ich bin Chávez“. Zur Unterstützung dieser demokratischen Bewegung in Venezuela fanden am gleichen Tag international Solidaritätskundgebungen statt.
Wir als SDAJ Frankfurt sind solidarisch mit dem venezolanischen Volk, dass seine Demokratie und Verfassung gegen die Angriffe der Opposition verteidigt. Daher beteiligten wir uns an der Aktion in Frankfurt. Nach einer Kundgebung an der Hauptwache zogen wir mit den anderen Demonstranten unter Rufen wie „Hoch die internationale Solidarität“ und „Chavez wird nicht gehen“ zum venezolanischen Konsulat. Dort wurde eine von vielen Organisationen unterzeichnete Solidaritätsbekundung übergeben.
Faschismus, Neofaschimus in Hessen
In diesem Jahr feiern wir 75 Jahre Befreiung vom Faschismus. In Deutschland empfanden vor allem die Überlebenden des Holocaust, der Konzentrationslager, der Zuchthäuser und die befreiten Zwangsarbeiter den 8. Mai als den lang ersehnten Tag der Befreiung. Aber auch wir...