Pünktlich zur Aktionswoche „Kostenfreie Bildung“ (14.11-22.11.12) ist der neue Klassensprecher erschienen:
Deutschland im Jahr 2012: Mit dem so genannten Eurorettungsschirm werden Banken und Konzernen Milliarden geschenkt, während zeitgleich an uns gespart wird. Mit kompromissloser Kürzungspolitik müssen wir dafür zahlen. Unsere Ausgaben für Bücher- und Kopiergeld, für Schwimmbad und Kino steigen immer weiter an.
Selbst das Notwendigste, wie das Mittagessen in der Schulkantine oder Unimensa und die täglichen Bus- & Bahnfahrten werden immer teurer. In Hessen hat das Innenministerium nun einen umfangreichen Sparplan vorgelegt, der zeigt, was noch alles auf uns zukommt. Das „Haushaltskonsolidierungshandbuch“ enthält für verschuldete Kommunen verbindliche Sparmaßnahmen. Die Vorschläge des Ministeriums: Heizungen in Schulen herunterdrehen, ermäßigte Karten für Kinos streichen, Azubis im öffentlichen Dienst nicht übernehmen.
Wir sagen: So nicht!
Lies hier weiter.
Faschismus, Neofaschimus in Hessen
In diesem Jahr feiern wir 75 Jahre Befreiung vom Faschismus. In Deutschland empfanden vor allem die Überlebenden des Holocaust, der Konzentrationslager, der Zuchthäuser und die befreiten Zwangsarbeiter den 8. Mai als den lang ersehnten Tag der Befreiung. Aber auch wir...